Welches Vergabeverfahren wird durchgeführt?

Generell ist in Bezug auf die Vergabeverfahren zwischen dem Neubau Flugfeldklinikum und dem angrenzenden Grundstück mit Hochpunkt und Parkhaus zu unterscheiden.

Beim Neubau Flugfeldklinikum wurde zunächst eine Vergabe im Partnering-Verfahren angestrebt. Jedoch hat sich gezeigt, dass eine Projektrealisierung mit einem Generalunternehmer nicht zu den geplanten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und im vorgegebenen Zeitrahmen des Projekts umgesetzt werden kann. So wurde die Vergabeform für den Klinikneubau an die aktuelle Marktsituation angepasst und eine Vergabe im Einzelgewerk angestrebt. Den notwendigen Beschluss für den Wechsel des Vergabeverfahrens hat der Planungs- und Bauausschuss in seiner Sitzung am 11. März 2020 erteilt.

Beim Vergabeverfahren des Hochpunkts wurde weiterhin an einer Generalunternehmervergabe festgehalten. Im Auswahlverfahren für Planung und Bau der Gebäude hat sich die Firma Reisch aus Bad Saulgau mit einem qualitativ hochwertigen und architektonisch sehr ansprechenden Entwurf durchgesetzt.

 

zurück