Wieso ist der Neubau die beste Variante?

Die Zusammenlegung beider Kliniken an einem der bestehenden Standorte wäre mit rund 360 bzw. 300 Millionen Euro günstiger als der Neubau auf dem Flugfeld. Wieso ist der Neubau dennoch die beste Variante?

Im Zuge der Überlegungen für einen Klinikneubau wurde bereits 2012 ein umfangreiches Gutachten zur betrieblich-baulichen Entwicklungsplanung des Klinikums Sindelfingen-Böblingen erstellt. Dieses hat neben einem Neubau auch die Zusammenführung der Kliniken an einem der beiden bestehenden Standorte untersucht. Ergebnis war, dass die Konzentration des medizinischen Leistungsangebotes an einem der beiden bestehenden Standorte nie den Sprung in die schwarzen Zahlen schaffen würde. Aufgrund der langen Bauzeit von 17 bzw. 19 Jahren im laufenden Betrieb würde diese Lösung außerdem erhebliche Beeinträchtigungen für Patienten und Mitarbeiter mit sich bringen. Ihnen würden über den ganzen Zeitraum Belastungen und Einschränkungen, die eine Baustelle mit sich bringt, zugemutet werden.

Die Zusammenlegung der Krankenhäuser auf dem Flugfeld hat sich in dem Gutachten nicht nur als die wirtschaftlichste Lösung für die Zukunft der Krankenhausversorgung in der Region herausgestellt. Gleichzeitig stört diese Lösung den Betrieb der bestehenden Häuser bis zum Bezug des neuen Klinikums am wenigsten. Vor allem aber bedeutet der Neubau eine enorme Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung im Landkreis Böblingen. Neben der hohen medizinischen Qualität, die durch den Neubau auch in Zukunft garantiert werden kann, ist die Zufriedenheit der Patienten ein zentrales Ziel des Klinikverbundes Südwest. Im neuen Krankenhaus werden alle Fachdisziplinen an einem Ort sein, Pendelwege zwischen Böblingen und Sindelfingen für Patienten und Mitarbeiter entfallen so zukünftig.