Dialog-Werkstatt im Stadtteiltreff

Flyer, Infoveranstaltungen, Homepage – es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie man mit der Öffentlichkeit in einem großen Projekt wie einem Krankenhausneubau in Dialog treten kann. Dem Projektteam Neubau Flugfeldklinikum ist es wichtig, die Kommunikation gemeinsam mit den Bürgern zu entwickeln und zu gestalten. Daher fand im April 2017 eine Dialog-Werkstatt statt, bei der der aktuelle Stand des Kommunikationskonzeptes mit interessierten Bürgern diskutiert und viele neue Anregungen gesammelt wurden.

Insgesamt kamen circa 2o Interessierte zu der Veranstaltung auf dem Flugfeld, die gemeinsam mit dem Stadtteiltreff Flugfeld organisiert wurde. Gemeinsam wurde zunächst erarbeitet, welche Erwartungen und Wünsche die Teilnehmer an den Dialog rund ums Flugfeldklinikum haben. Wichtig war den Anwohnern und Bürgern dabei vor allem eine transparente und regelmäßige Information während der Bauphase. Als mögliche Maßnahmen schlugen die Workshop-Teilnehmer  eine Projekthomepage oder einen Info-Container auf dem Grundstück des Flugfeldklinikums vor, der beispielsweise für Informationsveranstaltungen oder als Ausgangspunkt für Baustellenführungen genutzt werden kann. Inhaltlich war für sie außerdem vor allem die spätere Gestaltung der Grünflächen und Außenanlagen interessant, wo sie gerne ihre Ideen und Anregungen im Laufe der Planungen einbringen möchten.

Auch ganz konkrete Anregungen zu einzelnen Maßnahmen wurden währen der Dialog-Werkstatt gesammelt. Für die bereits geplante Projekthomepage war es den Teilnehmern beispielsweise wichtig, dass dort nicht nur allgemeine Informationen zum Projekt zu finden sind, sondern auch Neuigkeiten zeitnah veröffentlicht werden. Auch eine Möglichkeit für Feedback wünschen sich die Teilnehmer. Neben der Website solle man aber auch die direkte Information nicht vergessen. So regten die Bürger an, mit Infoständen auf Veranstaltungen, wie beispielsweise dem Flugfeld Fest und dem Flugfeld Lauf präsent zu sein, aber auch in den anderen Stadtteilen, bspw. im Rahmen von Info-Abenden zu informieren. Außerdem gaben die Teilnehmer wertvolle Hinweise, an welchen zentralen Punkten zusätzlich Infomaterialien zum Neubau Flugfeldklinikum ausgelegt werden können.

Das Projektteam dankt allen Teilnehmern für ihr Engagement und die vielen konstruktiven Vorschläge und Ideen. Sie werden in die künftige Konzeption der Kommunikation für das Neubauprojekt aufgenommen. Einige Vorschläge, wie beispielsweise die Info-Abende in weiteren Stadtteilen, wurden sogar direkt im Anschluss angestoßen und werden im Herbst diesen Jahres umgesetzt.