Flugfeldklinikum nimmt Gestalt an

Im Mai wird es konkret: Bis dahin werden die Vorplanungen für das Flugfeldklinikum abgeschlossen sein und der Öffentlichkeit werden die ersten Entwürfe präsentiert. Die Pläne und Grundrisse wurden in mehr als 60 Workshops gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt.

Grundlage für die so genannte Vorplanung für das neue Klinikum Böblingen-Sindelfingen auf dem Flugfeld waren die im Voraus erarbeiteten Grundlagen wie das Raum- und Funktionsprogramm, die Ergebnisse des städtebaulichen Ideenwettbewerbs, etc. Daraus haben die beauftragten Architekten von HDR und h4a im ersten Schritt Pläne für das Flugfeldklinikum entwickelt, auf denen die einzelnen Bereiche im Gebäude verortet und schematische Grundrisse festgelegt sind.

Bei der gesamten Planung wurden und werden die Mitarbeiter eng einbezogen: Zunächst hatten Projektteam und Architekten den mehr als dreißig Nutzergruppen aus Ärzten, Pflegekräften und Mitarbeitern aus den Versorgungsbereichen das Grobflächenlayout vorgestellt und die Entwürfe diskutiert. Auf der Grundlage der Rückmeldungen wurden die Grundrisse dann überarbeitet und in einer zweiten Abstimmungsrunde erneut mit den Nutzergruppen besprochen. Die Ergebnisse dieser insgesamt 60 Termine fließen jetzt in die weitere Planung ein, für die im nächsten Schritt raumscharfe Grundrisse erstellt werden.

Bis Mai 2018 wird die Vorplanung soweit abgeschlossen sein, dass die Ergebnisse in den Gremien, im Kreistag und in Informationsveranstaltungen öffentlich vorgestellt werden.