Neue Kontakte und erster Austausch

Der Branchentag am 4. Mai gibt wichtige Orientierung für die Vergabe der baulichen Realisierung im Projekt Neubau Flugfeldklinikum.

Anfang Mai veranstaltete der Klinikverbund Südwest zusammen mit dem Landkreis Böblingen erfolgreich einen ersten Branchentag für Firmen aus der Baubranche, die sich für die Realisierung des neuen Flugfeldklinikums interessieren.

Zur Veranstaltung auf dem Flugfeld, unweit des zukünftigen Bauplatzes, waren rund 50 Teilnehmer aus knapp 25 Unternehmen angemeldet, um das Projekt und seine Herausforderungen und Chancen kennenzulernen. Landrat Roland Bernhard begrüßte alle Anwesenden und betonte  zu Beginn die enorme Bedeutung, die das Projekt Neubau Flugfeldklinikum für die regionale medizinische Versorgung in Böblingen und Sindelfingen einnimmt. Anschließend präsentierte Projektgeschäftsführer Harald Schäfer die Rahmenbedingungen. Herr Schäfer informierte näher über die Hintergründe des Projekts sowie die gesetzten Ziele. Auch gab er einen Ausblick auf die weitere Vorgehensweise und die nächsten Schritte bis zur Inbetriebnahme des Klinikums 2024. Im Rahmen dieser Projektvorstellung gingen Herr Schäfer und Herr Beck (Drees & Sommer) auch näher auf die Methodik des Building Information Modeling (BIM) ein, mit welcher das zukünftige Zentralklinikum von Beginn an geplant wird. Alle Planer arbeiten dabei mit digitalen Daten, die für ein virtuelles, meist dreidimensionales, Modell genutzt werden. Diese innovative Methode wird im weiteren Verlauf des Projekts auch spezielle Anforderungen und Kenntnisse an die Partner in der Bauphase mit sich bringen.

Besonderer Fokus lag schließlich auf den möglichen Vergabestrategien für die Realisierung des Neubaus. Hier waren die Unternehmensvertreter gefragt, ihre Einschätzungen zu geeigneten Verfahren und dem gewünschten Zeitpunkt ihrer Einbindung abzugeben. An drei Diskussionstischen zu den Themen Building Information Modeling (BIM), Planung und Vergabe-/Realisierungsstrategien fand im Anschluss an die Projektpräsentation ein reger Austausch über Anforderungen, sowohl auf Seiten der Bauherren als auch auf Seiten der Bauunternehmen, sowie über Möglichkeiten einer konstruktiven Zusammenarbeit statt.

Bauherren und Unternehmensvertreter waren mit dem Ergebnis des Branchentages äußerst zufrieden. Der Klinikverbund greift den Wunsch nach regelmäßigen weiteren Austauschterminen in diesem Rahmen gerne auf und möchte auch zukünftig die Chance nutzen, frühzeitig mit interessierten Firmen in Kontakt zu treten.