Planungsrate in Höhe von 8 Millionen Euro für Flugfeldklinik bewilligt

Landrat Bernhard: „Klares Bekenntnis des Landes zum Medizinkonzept und Flugfeldklinik“

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat dem Landratsamt Böblingen mit einem Förderbescheid mitgeteilt, dass die erste Planungsrate für den Bau der Flugfeldklinik in Höhe von 8 Millionen Euro bewilligt wurde. Die Mittel hierfür hat das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg in das Krankenhausbauprogramm für 2015 aufgenommen. Bei der ersten Förderrate handelt es sich noch nicht um die abschließende Förderhöhe. Vielmehr sollen damit zunächst die Grundlagen für eine weitere rasche Projektfortentwicklung geschaffen werden.

Als Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikverbundes freute sich Landrat Roland Bernhard besonders: „Das ist ein klares Bekenntnis des Landes zu unserem Medizinkonzept und zum Bau der Flugfeldklinik. Die Planungsrate liegt nah an unserer Wunschvorstellung von 10 Millionen Euro. Das ist ein gutes Zeichen."
Mit einem ersten Teilbetrag werden nun die wichtigsten Gutachten in Auftrag gegeben. Hierzu gehören die Lärmgutachten sowie Gutachten zur Verkehrssituation und Flugbewegungen für Rettungshubschrauber. Diese sind zwingend notwendig, um eine fundierte Grundlage für weitere Planungen zu schaffen.