Vorentwurf für Bebauungsplan steht

Die Versammlung des Zweckverbandes Flugfeld hat am 25. Juli dem Bebauungsplanvorentwurf für das neue Flugfeldklinikum zugestimmt. Damit ist ein weiterer Meilenstein im Projekt erreicht. Im September 2017 kann dann wie geplant die Beteiligung der Öffentlichkeit beginnen.

Den Vorentwurf haben der Zweckverband Flugfeld und die beiden Verbandsstätten Böblingen und Sindelfingen gemeinsam mit Landkreis und Klinikverbund erstellt. Er lässt dem noch auszuwählenden Architekten genug Freiheit, das Gebäude funktional, also von innen nach außen zu planen, gibt aber gleichzeitig wichtige Rahmenparameter vor: Der Funktionstrakt soll entlang der Calwer Straße sein, die Pflegebereiche mit den Patientenbetten zum Langen See angeordnet.Ein Hochhaus wäre mit bis zu 48 Meter Höhe möglich, ebenso ein Hubschrauberlandeplatz. Parkhaus oder Tiefgarage und der Wirtschaftshof sind im Südwesten des Grundstücks möglich. Der Haupteingang orientiert sich in Richtung Wohnbebauung nach Osten, Zufahrten sind sowohl von der Calwer Straße von Süden, als auch über die Flugfeld-Allee von Westen möglich.

Grundlage für den Bebauungsplanvorentwurf waren die preisgekrönten Entwürfe des städtebaulichen Ideenwettbewerbs von Herbst 2016. Diese wurden in enger Abstimmung mit den Beteiligten im Bebauungsplanverfahren und auch aufgrund der Gespräche, die bspw. mit Nutzern und Anwohnern geführt wurden, an einigen Stellen noch einmal überarbeitet. Die Entwürfe waren vor dem Beschluss in der Zweckverbandsversammlung bereits den technischen Ausschüssen in Sindelfingen und Böblingen und den Gemeinderäten vorgestellt worden. Alle hatten den Beschlussanträgen zugestimmt. Die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans ist erforderlich, da die bisherigen städtebaulichen Vorgaben an diesem Standort bisher kein Klinikum, sondern ein städtisches Gewerbegebiet vorsehen.

Im nächsten Schritt wird der Vorentwurf im September öffentlich ausgelegt. Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung wird außerdem am 25. September 2017 eine Informationsveranstaltung für Bürger stattfinden.