Erste Großbetonage für das Flugfeldklinikum

Am 3. Dezember 2021 wurde die erste Bodenplatte für den Neubau Flugfeldklinikum gegossen.

Mit der ersten Großbetonage ist ein wichtiger Meilenstein auf der Baustelle Neubau Flugfeldklinikum erreicht worden. Erst im Oktober hat die beauftragte Firma Leonhard Weiss mit den Rohbauarbeiten für das neue Flugfeldklinikum begonnen. Am 3. Dezember 2021 waren die Arbeiten bereits soweit, dass im ersten Bauabschnitt die Bodenplatte für das Kellergeschoss gegossen werden konnte.

Insgesamt 1.300 m³ Beton wurden in die vorbereitete Fläche gefüllt. Der gesamte Beton wird im Betonmischwerk direkt auf der Baustelle hergestellt und von dort aus mit Fahrzeugen verteilt. So entfallen lange Anfahrtswege und der Verkehr im Umfeld der Baustelle wird reduziert. Die Arbeiter waren ab morgens im Einsatz, um die Großbetonage noch am selben Tag abzuschließen.

Insgesamt werden für das gesamte Flugfeldklinikum 76.000 m³ Stahlbeton verbaut. Die Baustelle ist in verschiedenen Bauabschnitten organisiert. Im benachbarten Baufeld laufen aktuell die Bewehrungsarbeiten, damit auch hier bald betoniert werden kann.