Spatenstich für Hochhaus und Parkhaus Ost

Das Hochhaus neben dem Flugfeldklinikum wird ein wesentlicher Baustein des Gesundheitscampus auf dem Flugfeld. Mit dem offiziellen Spatenstich am 26. Oktober 2021 starteten die Bauarbeiten.

Rund 48 Meter wird das Hochhaus für Wohnen, Arbeiten und Lernen nach seiner Fertigstellung in die Höhe ragen. Bevor der Bau in die Höhe gehen kann, müssen aber zunächst die Erdarbeiten erfolgen. Diese starteten mit dem offiziellen ersten Spatenstich am 26. Oktober 2021. „Erst im März dieses Jahres hat der Kreistag den Baubeschluss und die Beauftragung der Firma Reisch als Generalunternehmer beschlossen. Dass wir schon heute den Spatenstich gemeinsam feiern können, zeigt mit welch hohem Tempo wir in diesem Projekt unterwegs sind“, begrüßte Landrat Bernhard die rund 70 Gäste und lobt die kooperative Zusammenarbeit im Projekt. „Wir haben nicht nur ein hochmotiviertes Planer- und Projektteam, auch die Beteiligten der Städte Böblingen und Sindelfingen und des Zweckverband Flugfeld haben sehr konstruktiv zusammengearbeitet, sodass wir heute bereits die Baugenehmigung für die Baugrube erhalten haben und mit den Bauarbeiten starten können.“

Die Firma Reisch aus Bad Saulgau hatte sich mit ihrem qualitativ hochwertigen und architektonisch sehr ansprechenden Entwurf im Auswahlverfahren für Planung und Bau von Hochpunkt und Parkhaus im Frühjahr 2021 durchgesetzt. Auf insgesamt 13 Stockwerken werden ab 2024 verschiedene nicht-medizinische Nutzungen untergebracht.

Martin Loydl, kaufmännischer Geschäftsführer, betont beim Spatenstich die Bedeutung des Projekts für den gesamten Klinikverbund: „Im Hochpunkt entstehen in direkter Nachbarschaft zum Klinikum hochmoderne Büroräume für unsere Zentralverwaltung, in denen wir und flexible Bürokonzepte anbieten können. Gleichzeitig wird hier eine Kinderbetreuungseinrichtung und Wohnraum entstehen – damit schaffen wir attraktive Angebote für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter. Das wird vor allem vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fachkräftemangels immer wichtiger.“

Die Zentralverwaltung des Klinikverbund Südwest wird im neuen Hochpunkt den größten Teil der Fläche belegen. Daneben wird die Akademie für Gesundheitsberufe, die Schule für kranke Kinder, ein Boardinghouse sowie eine Betriebskita in das Hochhaus einziehen. Reisch hat für das Projekt Baumschlager Eberle Architekten als Gebäudeplaner und die Firma Sulzer GmbH und Co als Technik-Planer mit in ihr Planungsteam geholt.

Mit dem Spatenstich sind die Erdbauarbeiten für das Hochhaus gestartet. Nach dem Erhalt der Baugenehmigung soll im Februar 2022 der Rohbau beginnen. Parallel dazu wird von April 2022 bis September 2023 das Parkhaus erstellt. Der Innenausbau des Hochhauses soll bis Ende 2023 abgeschlossen sein, sodass im Frühjahr 2024 die Übergabe an den Bauherrn stattfinden und im Sommer 2024 das Hochhaus in Betrieb gehen kann.