Bürger-Information zur Entwurfsplanung

Am 22. Juli 2020 fand in der Aula der kaufmännischen Schule in Böblingen eine Informationsveranstaltung statt, in der über die aktuelle Entwurfsplanung berichtet wurde.

Durch verschiedene Beiträge wurde den Bürgerinnen und Bürgern ein 360-Grad-Blick auf das Projekt Neubau Flugfeldklinikum ermöglicht.

Eröffnet wurde der Abend von Landrat Roland Bernhard, der die Gründe für den Neubau eines Klinikgebäudes auf dem Flugfeld erläuterte und die Bedeutung des Projekts für den Landkreis unterstrich. Anschließend führte der Architekt eindrücklich durch den aktuellen Planungsstand. Die Entwurfsplanung lässt sich dank der modernen BIM-Planung erlebbar visualisieren. Mit einem Flug durch das virtuelle Modell des Flugfeldklinikums konnte die schon weit voran geschrittene Planung detailliert erklärt werden.

Dass sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf das neue Klinikum freuen, unterstrichen Prof. Dr. Stefan Rolf Benz, ärztlicher Direktor für den Standort Böblingen, und Elvira Schneider, Pflegedirektorin im Klinikverbund Südwest.  Aktuelle Entwicklungen in der medizinischen Praxis, die Digitalisierung und der demographische Wandel erfordern neue moderne Krankenhausstrukturen, die in den alten Standorten so nicht bestehen. Der Neubau hingegen bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Vorteile, von denen auch die Patientinnen und Patienten profitieren. Hier fielen beispielsweise die Stichworte interdisziplinäre Zusammenarbeit, kurze Wege und moderne Medizintechnik.

Martin Loydl, kaufmännischer Geschäftsführer des Klinikverbunds Südwest, gab dann einen Einblick in die Kosten und Finanzierungsstrukturen des Projekts. Dabei präsentierte er auch die aktuelle Kostenberechnung, die Kosten in Höhe von 496,75 Mio. € vorsieht. Das Gesamtprojektbudget für den Neubau Flugfeldklinikum im Wirtschaftsplan des Landkreises beträgt ca. 573 Mio. €. Das Schlusswort hatte Landrat Bernhard, der einen kurzen Ausblick auf die nächsten Projektschritte gab. Schon diesen August beginnt der Aushub der vorgezogenen Baugrube. Die Inbetriebnahme ist für 2025 geplant.

Nach diesem umfassenden Input gab es einige Fragen, Lob und Kritik von den Bürgerinnen und Bürgern. Neben fachlichen Fragen zu beispielweise den Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte, wurden auch die Themen Wohnen, Kita-Plätze oder Parkmöglichkeiten angesprochen. Auch die Pandemietauglichkeit des zukünftigen Flugfeldklinikums wurde erfragt. In einem konstruktiven Austausch konnten alle Fragen geklärt und Zweifel ausgeräumt werden. Der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern wird seit Beginn des Projekts Flugfeldklinikum stetig gesucht. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Standorte Sindelfingen und Böblingen wurden in der letzten Woche über die Entwurfsplanung informiert.

Um zu einer optimalen Planung für den Neubau Flugfeldklinikum zu gelangen, wollen der Klinikverbund Südwest und der Landkreis Böblingen mit allen Bezugsgruppen in einen konstruktiven Dialog treten. Dazu wird kontinuierlich über den Neubau und seine Fortschritte informiert und zu ausgewählten Themen ein vertiefter Dialog geführt. Denn der Erfolg eines solchen Projektes hängt nicht nur von technisch, planerisch und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen ab, sondern setzt auch eine gute dialogorientierte Kommunikation voraus.

Eine Übersicht häufig gestellter Fragen und die passenden  Antworten finden Sie hier