Der Weg für den Bau des Flugfeldklinikums ist bereitet

Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 27. Juli 2020 dem Bau des Flugfeldklinikums mit großer Mehrheit zugestimmt.

Beschlossen wurden gleich drei wichtige Meilensteine: Entwurfsplanung mit Optimierungen, Baubeschluss und die Vergabe von Leistungen für die vorgezogene Baugrube. Bei der Abstimmung zur Entwurfsplanung und zum Baubeschluss gab es neben zwei Enthaltungen nur eine Gegenstimme. Auch in den Stellungnahmen der Fraktionen gab es viel Lob für das Projekt Neubau Flugfeldklinikum. Die Notwendigkeit eines neuen Krankenhauses ist dabei allen ebenso bewusst, wie die Tatsache, dass das Flugfeld den idealen Standort für den Neubau darstellt.

Bereits im März hatte der Planungs- und Bauausschuss (PBA) die Entwurfsplanung genehmigt und die Projektgeschäftsführung beauftragt, Kostenoptimierungen zu identifizieren. Dieser Optimierungsprozess ist nun abgeschlossen. Im Ergebnis konnte eine Kostenreduzierung von 8,73 Mio. € erreicht werden. Die Einsparungen entstehen beispielsweise durch den Einsatz von Fertignasszellen oder durch mobiles Arbeiten, was eine Reduzierung der Büroflächen ermöglicht. Aufbauend auf den identifizierten Kostenreduzierungen wurde auch die Kostenberechnung für das Flugfeldklinikum angepasst. Diese sieht Kosten für den Neubau Flugfeldklinikum in Höhe von 496,75 Mio. € vor. Das Gesamtprojektbudget für den Neubau Flugfeldklinikum im Wirtschaftsplan des Landkreises beträgt ca. 573 Mio. €. Hochpunkt und Parkhaus auf dem im Osten angrenzenden Grundstück sind ein eigenständiges Projekt, für das eine erste grobe Kostenschätzung über ca. 55 Mio. € vorliegt.

Außerdem wurde in der Kreistagssitzung der neue Projektfilm präsentiert, der auf den Abschluss der Entwurfsplanung eingeht.

Alle Informationen zur Entwurfsplanung finden Sie hier.