Die Vision eines Gesundheitscampus auf dem Flugfeld nimmt Form an

Pressekonferenz zum Hochpunkt und Parkhaus im Landratsamt Böblingen am 14. Mai 2020

Das Neubauprojekt Flugfeldklinikum sieht vor, nicht-medizinische Funktionen wie beispielsweise die Verwaltung oder Schulungsräume auf dem Baufeld 4-2 im Osten des geplanten Klinikums unterzubringen. Das Nutzungskonzept für Hochpunkt und Parkhaus wurde Medienvertreterinnen und –vertretern am 14. Mai 2020 präsentiert. An der Pressekonferenz nahmen der Landrat des Landkreises Böblingen Roland Bernhard, der medizinische Geschäftsführer des Klinikverbund Südwest Dr. Jörg Noetzel, der Leiter Eigenbetrieb Klinikgebäude des Landkreises Böblingen Björn Hinck und der Projektgeschäftsführer Neubau Flugfeldklinikum Harald Schäfer teil. Hier lesen Sie die Pressemitteilung:

Die Vision eines Gesundheitscampus auf dem Flugfeld nimmt Form an

• Gebäude für nicht-medizinische Funktionen und Parkhaus für das Flugfeldklinikum entsteht auf benachbartem Grundstück im Osten
  • Erste grobe Kostenschätzung über ca. 55 Mio. EUR brutto
  • Nach aktuellem Stand ist eine Fertigstellung bis Anfang 2024 geplant

Auf der Grundlage des vorliegenden Beschlusses des Verwaltungs- und Finanzausschusses wurde im März 2020 die Ausschreibung für Planen und Bauen eines Hochpunkts, der die wesentlichen nicht-medizinischen Funktionen des Flugfeldklinikums bündelt, sowie eines Parkhauses gestartet. Das auf dem benachbarten Grundstück im Osten zu planende Gebäude wird voraussichtlich eine Nutzfläche von ca. 8.500 m² umfassen. Das Parkhaus wird ca. 560 Stellplätze für Mitarbeiter, Patienten und Besucher bereithalten.

Bei Abstimmungen mit den Nutzern, dem Landkreis und dem Klinikverbund wurde gemeinsam festgelegt, welche Funktionen in den Flächen des Hochpunkts untergebracht werden sollen. Im Erdgeschoss ist eine erste Anlaufstelle für das Boardinghouse und die Zentralverwaltung mit ca. 100 m² geplant sowie die Einzelhandelsflächen für externe Anbieter von gesundheitsaffinen Nutzungen (ca. 130 m²). Rund 2.070 m² fallen auf die Akademie mit Trainings- und Simulationscenter. Mit ca. 3.300 m² auf viereinhalb Geschossen ist die Zentralverwaltung die größte Funktion im Gebäude. Jeweils ca. 1.450 m² fallen auf die Schule für kranke Kinder und das Boardinghouse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige von Patienten.

„Zusammen mit dem Gebäude des Flugfeldklinikums und dem im Osten geplanten Zentrum für Psychiatrie entsteht auf dem Flugfeld ein umfassender Gesundheitscampus, der für die rund 380.000 Menschen im Landkreis Böblingen langfristig eine wohnortnahe und hochwertige medizinische Versorgung in kommunaler Trägerschaft sichert“, erläutert Landrat Roland Bernhard, der auch Vorsitzender des Aufsichtsrats des Klinikverbunds Südwest ist. Auch für das medizinische und pflegerische Fachpersonal entsteht ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten. Beispielsweise wird die Akademie mit einem Simulations- und Trainingszentrum ausgestattet, um ein Höchstmaß an adäquater medizinischer und persönlicher Behandlung zu erreichen. Anhand simulierter medizinischer Szenarien kann der professionelle Umgang mit alltäglichen und lebensbedrohlichen Situationen trainiert werden.

Eine erste grobe Kostenschätzung sieht ca. 55 Mio. EUR brutto für den Hochpunkt und das Parkhaus vor. Eine umfassende Aktualisierung der Kostenberechnung des Flugfeldklinikums mit den Ergebnissen der Optimierung wird mit Abschluss der Entwurfsplanung im Juli präsentiert. Es ist vorgesehen, für die Flächen des Hochpunkts und des Parkhauses Förderanträge einzureichen. Nach aktuellem Stand ist eine Fertigstellung bis Anfang 2024 geplant, um parallel zur Fertigstellung und Inbetriebnahme des Neubaus Flugfeldklinikum zur Nutzung zur Verfügung zu stehen.

Die Idee eines maßvoll ausgebildeten Hochpunkts entstand beim städtebaulichen Ideenwettbewerb für das Neubauprojekt Flugfeldklinikum, dessen Ergebnisse im Herbst 2016 präsentiert wurden. Die Empfehlung der Jury war, die Flächen auszulagern, um für das Flugfeldklinikum in Zukunft weitere räumliche Entwicklungsmöglichkeiten offen zu halten. Dieses Erfordernis wurde auch von den Fraktionen bestätigt, die in der Kreistagssitzung vom November 2016 die Landkreisverwaltung beauftragten, mit dem Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen Verhandlungen zum Erwerb eines Anschlussgrundstücks östlich des Baugrundstücks des Flugfeldklinikums aufzunehmen. Im April 2019 wurde dann mit Beschluss des Kreistags entschieden, weitere Grundstücksflächen im Osten des Flugfeldklinikums zu kaufen. Der Kaufvertrag wurde im Dezember 2019 vom Zweckverband Flugfeld und dem Landkreis Böblingen unterzeichnet.

Weitere Informationen zum Gebäude für nicht-medizinische Funktionen auf dem benachbarten Grundstück im Osten finden Sie hier.