Erste Planer ausgewählt

Mit Projektsteuerer, BIM-Manager und TGA-Planer wurden drei wichtige Planer für den Neubau ausgewählt.

Projektsteurerer und BIM-Manager: Drees & Sommer

TGA-Planer

Die Zusammenstellung eines kompetenten und gut funktionierenden Teams von Planern ist maßgeblich für den Erfolg von Bauprojekten – besonders bei einem so komplexen Gebäude wie einem Krankenhaus. Mit dem Projektsteuerer, dem BIM (Building Information Modeling)-Manager und dem Generalplaner Technische Gebäudeausrüstung (TGA-Planer) hat der Planungs- und Bauauschuss im Juli die ersten drei sehr wichtigen Planer für den Neubau Flugfeldklinikum ausgewählt.

Im Vergabeverfahren für die Projektsteuerung setzte sich Drees & Sommer, ein international tätiges Beratungsunternehmen im Bau- und Immobilienbereich aus Stuttgart-Vaihingen, gegen zehn Mitbewerber durch. Im Rahmen ihres Auftrags von insgesamt 5,6 Millionen Euro wird die Firma eine zentrale Rolle im Klinikneubau einnehmen und die Einhaltung von Zeit, Kosten und Qualität im Projekt koordinieren und kontrollieren.

Ebenfalls an Drees & Sommer ging der Auftrag über 436 000 Euro für die Steuerung der BIM– Anwendungen im Projekt. BIM (Building Information Modeling) bezeichnet dabei das innovative Konzept der digitalen Planung, bei dem alle Planer an einem virtuellen Modell arbeiten. Das vereinfacht nicht nur die Zusammenarbeit und verbessert die Qualität der Ergebnisse, auch Visualisierungen können auf Basis dieser Daten erstellt werden. Die Aufgabe von Drees & Sommer als BIM-Manager wird es unter anderem sein die einzelnen Teilmodelle der Objekt- und Fachplaner zu kontrollieren und diese in einem gemeinsamen Modell zusammenzuführen.

Die Planung sämtlicher technischer Anlagen, die sogenannte TGA-Planung, ging für 15,3 Millionen an dieBietergemeinschaft Rentschler und Riedesser aus Filderstadt, ibb Burrer & Deuring aus Ludwigsburg und MMG Ingenieurgesellschaft aus Berlin. Sie werden alle fest im Gebäude installierten technischen Anlagen und Einrichtungen planen -von der Strom-, Wasser-, Luft- und Sanitärversorgung bis hin zur IT-Einrichtung und der Sicherheitstechnik. Eine wichtige Aufgabe, denn diese Planungen machen insgesamt circa 40 bis 50 Prozent der Gesamtkosten aus.

Die Auswahl des Architekten für das Flugfeldklinikum wird noch im Laufe des Sommers abgeschlossen sein. Im Herbst können dann die sogenannten Vorplanungen beginnen. Ergebnis dieser Phase ist unter anderem ein erster Gebäudeentwurf. Dieser wird voraussichtlich im Frühjahr 2018 vorliegen.