Finanzierung für das Flugfeldklinikum steht

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am 22. Juli 2022 dem Finanzierungskonzept des Landkreises für die Projekte Flugfeldklinikum und Hochhaus zugestimmt.

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat am 22. Juli 2022 dem Finanzierungskonzept des Landkreises für die Projekte Flugfeldklinikum mit einhergehender medizintechnischer Ausstattung und Hochhaus zugestimmt. Damit ist die Finanzierung gesichert.

Beide Projekte werden aus Fördermitteln, Eigenmitteln des Landkreises sowie zu einem wesentlichen Teil aus Fremdkapital finanziert. Am 12. Juli hatte der Kreistag in einer Sondersitzung beschlossen 395 Mio. € für die Neubauten des Flugfeldklinikums und des Hochpunkts mit fünf Finanzierungspartnern fremd zu finanzieren. Basis für die Höhe des zu erschließenden Fremdkapitals ist die Kostenprognose von November 2021. Als Partner werden die Kreissparkasse Böblingen, die SaarLB, die BayernLB, die Helaba und die TECTA invest eingebunden.

„Mit dem vorliegenden Finanzierungskonzept haben wir eine solide und sichere Finanzierungsbasis für das Flugfeldklinikum und das Hochhaus geschaffen, mit dem wir auf das dynamische Marktgeschehen flexibel zu agieren wissen“, so Landrat Roland Bernhard. „Damit steht ein Instrumentenkoffer zur Verfügung, der mit Unterstützung externer Profis - auf Marktschwankungen flexibel und passgenau reagiert, aber auch - noch nicht konkrete, aber absehbare Kostensteigerungen frühzeitig mitberücksichtigt. Aktuell ist es offensichtlich, dass der Markt sehr schwierig einzuschätzen ist, die Investition und die Finanzierung ist jedoch gesichert.“

Im nächsten Schritt wird der beauftragte Finanzdienstleister REM Capital jetzt die Zinsfixierung vornehmen. Damit will der Landkreis die im historischen Vergleich derzeit immer noch attraktiven Zinsen ausnutzen.