Information und Dialog zum Neubau Flugfeldklinikum

Am Dienstag, den 24. Juli 2018 konnten sich Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Planungsstand des Projekts Neubau Flugfeldklinikum informieren.

Der Erfolg eines Neubauprojektes hängt nicht nur von technisch, planerisch und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen ab, sondern setzt auch eine gute dialogorientierte Kommunikation voraus. Daher lud der Klinikverbund Südwest gemeinsam mit dem Landkreis Böblingen sowie den Verbandsstädten Böblingen und Sindelfingen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Informationsveranstaltung in die Aula der Gottlieb-Daimler-Schule 2 in Sindelfingen ein.

Im Juni 2018 hat der Planungs- und Bauausschuss des Kreistags der erarbeiteten Vorplanung des zukünftigen Klinikums zugestimmt. Im Rahmen der Informationsveranstaltung präsentierten die verschiedenen Projektbeteiligten die Entwürfe dieses wichtigen Meilensteins nun auch aus erster Hand den rund 60 anwesenden interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Landrat Roland Bernhard eröffnete gemeinsam mit den Vertreterinnen der beiden Verbandsstädte Dr. Corinna Clemens aus Sindelfingen und Christine Kraayvanger aus Böblingen den Abend und betonte die enorme Weiterentwicklung, die der Neubau Flugfeldklinikum für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung in der Region bedeutet. Die Architekten der Arbeitsgemeinschaft HDR und h4a, Ralf Landsberg und Albrecht Randecker nahmen die Teilnehmenden mit in das virtuelle Modell des Flugfeldklinikums. Sie erläuterten anhand der dreidimensionalen Visualisierungen und Ansichten sowohl die städtebaulichen Aspekte des Gebäudes als auch die Anordnung der medizinischen Bereiche im Inneren des Flugfeldklinikums. Was das „Klinikum der kurzen Wege“ für Vorteile in der medizinischen Versorgung der zukünftigen Patienten auf dem Flugfeld mit sich bringt, führten anschließend Dr. Jörg Noetzel, medizinischer Geschäftsführer des Klinikverbunds Südwest, und die Chefärzte der Kliniken Sindelfingen-Böblingen Prof. Dr. Stefan Benz und Prof. Dr. Guy Arnold aus. Für die medizinischen Fachbereiche bedeutet das Flugfeldklinikum eine maßgeschneiderte und dennoch flexible und erweiterbare Hülle für eine zukunftsorientierte Spitzenmedizin – zum Wohl des Patienten.

Im Anschluss an die Präsentation standen sowohl die politischen Vertreter des Landkreises und der beiden Städte, als auch die Geschäftsführung des Klinikverbunds zusammen mit den Planern des Projekts Neubau Flugfeldklinikum für Fragen und Anregungen der Zuschauer zur Verfügung.

Einzelheiten zur abgeschlossenen Vorplanung des Neubaus können Sie hier nachlesen.

Auch in der nächsten Planungsphase – der konkreteren Entwurfsplanung – werden Klinikverbund und Landkreis in weiteren Informations- und Dialogveranstaltungen die Bürgerinnen und Bürger in das Neubauprojekt einbeziehen. Eine Bürgerbeteiligung wird ebenfalls im Rahmen der weiteren Bauleitplanung stattfinden. Hierzu erfolgt eine öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfs durch den Zweckverband Flugfeld, welcher die Planungshoheit für dieses Verfahren innehat.