Kabinett beschließt zweite Fördertranche

Das Projekt Neubau Flugfeldklinikum ist in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2021 des Landes Baden-Württemberg aufgenommen.

Das baden-württembergische Kabinett hat am Dienstag, den 2. März 2021 die Aufnahme des Neubau Flugfeldklinikum in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2021 beschlossen. Damit wurde auch die zweite Fördertranche des insgesamt 420 Millionen Euro umfassenden Förderantrags verabschiedet. Mit 210 Millionen Euro beantragten Kosten ist der Neubau im Landkreis Böblingen das größte Projekt des 248 Millionen umfassenden Jahresbauprogramms 2021. Insgesamt werden darin zehn Baumaßnahmen und vier Planungsraten gefördert.

Die Landesregierung setzt mit der Förderung ein klares Signal der Unterstützung für das Neubauprojekt und unterstreicht die Bedeutung des Flugfeldklinikums über die Region hinaus.  Mit der Entscheidung des Kabinetts sind die Voraussetzungen geschaffen, nach der Landtagswahl über die konkrete Fördersumme zu sprechen. Schon im März letzten Jahres war das Projekt Neubau Flugfeldklinikum mit der ersten Fördertranche von ebenfalls 210 Millionen Euro in das Krankenhausbauprogramm 2020 aufgenommen worden. Eine erste Planungsrate in Höhe von 8 Millionen € hatte das Land bereits 2015 bewilligt. Im Juli 2020 wurde die Bewilligung einer zweiten Planungsrate in Höhe von 18 Millionen Euro durch das Land Baden-Württemberg verkündet.

Mit einem Investitionsniveau von 570 Millionen Euro ist der Neubau Flugfeldklinikum das größte Bauprojekt im Landkreis Böblingen. Die Finanzierung beruht auf drei Säulen. Neben der Fördersumme des Landes Baden-Württemberg, wird das Projekt durch Darlehensaufnahme und Eigenmittel des Landkreises finanziert. Bis 2025 soll das neue Klinikum fertig sein und für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises die wohnortnahe Gesundheitsversorgung der Zukunft sichern.