Das Projekt Neubau Flugfeldklinikum hat in der Kategorie „Bestes Hochbauprojekt“ den BIM CLUSTER BW AWARD 2021 gewonnen. Mit dem innovativen Einsatz der BIM (Building Information Modeling)- Daten für Visualisierungen in der Nutzerbeteiligung und Kommunikation haben die Kreiskliniken Böblingen gGmbH die Jury überzeugt.
„Indem wir BIM von Anfang an im Projekt einsetzen, haben wir als öffentlicher Auftraggeber in vielen Bereichen Neuland betreten“, so Landrat Bernhard bei der Preisverleihung in Stuttgart am 21. Oktober 2021. „Heute können wir sagen, dass sich die Investition in ein konsequentes BIM bei einem komplexen Projekt wie dem Neubau Flugfeldklinikum lohnt: es steigert die Qualität der Planung und minimiert Risiken. Gleichzeitig bieten die dreidimensionalen Daten völlig neue Möglichkeiten, Nutzer und Öffentlichkeit in das Projekt einzubeziehen“ erläutert Bernhard die Vorteile der BIM-basierten Visualisierungen.
Projektgeschäftsführer Harald Schäfer, der den Preis gemeinsam mit Herrn Bernhard entgegengenommen hat, sieht den Award ebenfalls als Bestätigung den Neubau Flugfeldklinikum weiterhin konsequent mit BIM zu planen und zu bauen. „Dank der Unterstützung des Landkreises und dem Know-How unseres Planerteams konnten wir schon viele Formate umsetzen – angefangen bei den Visualisierungen des städtebaulichen Ideenwettbewerbs über dreidimensionale Panoramaansichten in der Vorplanung bis hin zu immersiven Nutzerabstimmungen in der CAVE des Fraunhofer IAO“ erläutert Schäfer. Und auch im weiteren Projektverlauf sollen die Daten konsequent genutzt werden - sowohl in der Arbeitsvorbereitung auf der Baustelle als auch später im Betrieb. Für die Kommunikation auf der Baustelle liefern Visualisierungen in den nächsten Projektphasen ebenfalls viele Anwendungsmöglichkeiten. So sollen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ihr neuer Arbeitsplatz vor dem Umzug beispielsweise in virtuellen Begehungen und Schulungen gezeigt werden, um so die spätere Inbetriebnahme zu erleichtern.
Der BIM CLUSTER BW AWARD prämiert innovative Firmen und Projekte aus und um Baden-Württemberg, welche die Entwicklung der BIM-Methode im Ländle stellvertretend repräsentieren. Damit sollen Innovationen sichtbar gemacht werden und die digitale Entwicklung der Immobilienbranche gefördert werden. Insgesamt wurden 47 Bewerbungen für den Award eingereicht. Weitere Informationen zum BIM AWARD 2021 gibt es unter www.bimcluster.de/bim-award/bim-award-2021
Bilder: ©BIMClusterBW