Projekt Neubau Flugfeldklinikum ist Finalist beim BIM CLUSTER BW AWARD 2021

Das Projekt Neubau Flugfeldklinikum ist unter den Finalisten in der Kategorie „Bestes Hochbauprojekt“.

Das Projekt Neubau Flugfeldklinikum ist für den BIM CLUSTER BW AWARD 2021 nominiert und unter den Finalisten in der Kategorie „Bestes Hochbauprojekt“. Der Klinikverbund Südwest steht damit im Wettbewerb mit bekannten Unternehmen und Organisationen wie Fraunhofer, STRABAG und Drees & Sommer.

Das Flugfeldklinikum wird als eines der ersten Krankenhäuser bundesweit von Anfang an mit der innovativen Methode des Building Information Modeling geplant und gebaut und gehört damit zu den absoluten Vorreitern unter den Krankenhausneubauten in Deutschland. BIM bietet unter anderem für die Kommunikation und die stringente Einbindung der späteren Nutzer des Klinikgebäudes innovative Methoden und Prozesse mit Mehrwert für alle Beteiligten. So wurden die BIM-Daten seit Beginn der Planung genutzt, um mit Hilfe von Visualisierungen den Dialog mit der Öffentlichkeit, politischen Entscheidungsträgern und Nutzern zu verbessern. Es wurden beispielsweise dreidimensionale Panorama-Ansichten genutzt, um die Raumausstattung zu diskutieren und immersive Nutzerabstimmungen durchgeführt.

Der Award prämiert innovative Firmen und Projekte aus und um Baden-Württemberg, welche die Entwicklung der BIM-Methode im Ländle stellvertretend repräsentieren. Damit sollen Innovationen sichtbar gemacht werden und die digitale Entwicklung der Immobilienbranche gefördert werden. Insgesamt wurden 47 Bewerbungen für den Award  eingereicht.

Die Verleihung des BIM CLUSTER BW AWARD findet am 21. Oktober 2021 als Hybrid-Veranstaltung sowohl online als auch in den Stuttgarter Wagenhallen statt.

Weitere Informationen zum BIM AWARD 2021 gibt es unter www.bimcluster.de/bim-award/bim-award-2021