Zweckverband verabschiedet Entwurf des Bebauungsplans

Die Versammlung des Zweckverbands Flugfeld hat am 28. November dem Entwurf des Bebauungsplans für das Grundstück des Flugfeldklinikums zugestimmt.

Mit der Beschlussfassung über den erarbeiteten Entwurf des Bebauungsplans für die sogenannte Parkstadt-West – dem Areal, in welchem das Flugfeldklinikum entstehen soll – ist ein weiterer Meilenstein im Projekt erreicht. Nun ist auch der Weg frei für die zugehörige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange. Hierzu erfolgt die öffentliche Auslegung des Bebauungsplanentwurfs vom 17. Dezember 2018 bis zum 1. Februar 2019 in der Geschäftsstelle des Zweckverbands Flugfeld Böblingen/Sindelfingen, Konrad-Zuse-Platz 1, 71034 Böblingen.

Bereits im Sommer letzten Jahres hatten der Zweckverband Flugfeld und die beiden Verbandsstädte Böblingen und Sindelfingen den Vorentwurf des Bebauungsplans verabschiedet. In diesem wurden die wichtigsten Rahmenparameter festgelegt, wie Gebäude auf dieser Fläche geplant werden sollen. Der nun beschlossene Entwurf stellt eine Weiterentwicklung und Detaillierung des Bebauungsplans dar. Das Sondergebiet Klinikum wird weiter differenziert und die städtebauliche Anordnung festgesetzt. Darüber hinaus werden die Baufelder 4 und 9, die sich zwischen dem Klinikum und der bestehenden Wohnbebauung befinden, als sogenannte Urbane Gebiete festgesetzt. Dadurch wird der Schutz der Wohnbebauung in der Parkstadt Ost sichergestellt. Mit dem Bebauungsplanentwurf und den dazugehörigen Untersuchungen, Gutachten und Unterlagen wird der Entwurf des Klinikgebäudes planungsrechtlich gesichert und eine klinische und klinikaffine Nutzung des Gebietes ermöglicht.

Die Aufstellung eines neuen Bebauungsplans ist erforderlich, da die bisherigen städtebaulichen Vorgaben an diesem Standort bisher kein Klinikum, sondern ein städtisches Gewerbegebiet vorsehen. Die Planungshoheit in diesem Verfahren liegt beim Zweckverband Flugfeld und den beiden Verbandstädten Böblingen und Sindelfingen.
Im nächsten Schritt wird der Entwurf öffentlich ausgelegt.

Im Rahmen dieser frühzeitigen Beteiligung veranstaltet der Zweckverband Flugfeld außerdem am 10. Januar 2019 um 18 Uhr im V8 Hotel, Charles-Lindbergh-Platz 1, 71034 Böblingen eine Informationsveranstaltung für Bürger.

Die Unterlagen und Informationen des Zweckverbandes Flugfeld finden Sie hier.