Baugenehmigung erteilt: Rohbau des Hochhauses kann beginnen

Das Baurechtsamt der Stadt Böblingen hat dem Landratsamt Böblingen am 10. Februar 2022 offiziell die Baugenehmigung für das circa 48 Meter hohe Gebäude erteilt.

Mit dem Erhalt der Baugenehmigung sowie der Baufreigabe können nun die Rohbau-Arbeiten für das Hochhaus neben dem Neubau Flugfeldklinikum starten. Das Baurechts- und Bauverwaltungsamt der Stadt Böblingen hatte dem Landratsamt Böblingen am 10. Februar 2022 offiziell die Baugenehmigung für das circa 48 Meter hohe Gebäude erteilt. Die Baufreigabe für den ersten Teil des Rohbaus wurde am 28. Februar 2022 ausgestellt.

Auf 13 Stockwerken werden hier die Verwaltung des Klinikverbunds Südwest, die Akademie für Gesundheitsberufe, ein Boardinghouse und eine Betriebskindertagesstätte untergebracht. Die Baugenehmigung umfasst neben dem Hochhaus auch das angrenzende Parkhaus mit circa 560 Stellplätzen.

„Wir sind in diesem Projekt mit einem sehr hohen Tempo unterwegs. Genauso wie beim Genehmigungsverfahren für das Flugfeldklinikum hat die Zusammenarbeit mit den Städten Böblingen und Sindelfingen und dem Zweckverband Flugfeld wieder hervorragend funktioniert“, lobt Landrat Roland Bernhard. „Mein Dank geht insbesondere an das Baurechtsamt der Stadt Böblingen. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt den rechtlichen Rahmen für den Start des Rohbaus geschaffen haben und das Hochhaus nach oben wachsen kann.“

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, zugleich Vorsitzender des Zweckverbands Flugfeld Böblingen/Sindelfingen: „Auch dieses Projekt ist in der gemeinsamen Zusammenarbeit sehr positiv und konstruktiv verlaufen. Dank des stetigen Austauschs ließen sich viele wichtige Fragestellungen wieder vor Einreichung klären. So konnten wir auch diesen wichtigen Bauantrag zügig abarbeiten. Sehr herzlich danke ich Amtsleiterin Marie-Sophie Zegowitz und der zuständigen Bauverständigen Susanne Weber sowie der Zweckverbandsverwaltung und allen weiteren Mitwirkenden!“

Bürgermeisterin Christine Kraayvanger ergänzt: „Wir können uns erneut über eine sehr gelungene Team-Leistung freuen – dafür mein herzlicher Dank an alle Beteiligten und besonders an meine Mitarbeiter/-innen.“

Im Oktober 2021 hatten mit dem Spatenstich die Erdarbeiten für das Hochhaus begonnen. Inzwischen ist die Baugrube ausgehoben, die in einem vorgezogenen Verfahren genehmigt wurde. Der Generalunternehmer für das Hochhaus, die Firma Reisch aus Bad Saulgau, und das beauftragte Rohbau-Unternehmen Riedel Bau richten bereits die Baustelle für den Rohbau ein.

Der Rohbau soll bis Sommer 2023, der Innenausbau bis Ende 2023 abgeschlossen sein, sodass im Frühjahr 2024 die Übergabe an den Bauherrn stattfinden und im Sommer 2024 das Hochhaus in Betrieb gehen kann. Parallel dazu wird von April 2022 bis September 2023 das angrenzende Parkhaus Ost erstellt.