Bauvorhaben Flugfeldklinikum im Böblinger Gemeinderat vorgestellt 

Anlässlich des im März eingereichten Bauantrags haben Landrat Roland Bernhard und Projektgeschäftsführer Harald Schäfer das Projekt Neubau Flugfeldklinikum im Gemeinderat Böblingen präsentiert.

Landrat Roland Bernhard und Projektgeschäftsführer Harald Schäfer haben am Mittwoch, dem 5. Mai 2021 das Projekt Neubau Flugfeldklinikum im Gemeinderat Böblingen vorgestellt. Anlass war der Bauantrag, den der Landkreis Böblingen im März 2021 beim Baurechts- und Bauverwaltungsamt Böblingen eingereicht hat. Da der Neubau auf Böblinger Gemarkung entsteht, ist die Stadt Böblingen zuständig für die Erteilung der Baugenehmigung. Wegen der Bedeutung für die medizinische Versorgung der Bevölkerung und aufgrund der städtebaulichen Relevanz wurde das Bauvorhaben auch dem Gemeinderat vorgestellt.  

Dazu stellten Landrat Bernhard und Harald Schäfer zunächst das Gesamtprojekt, das Konzept des Gesundheitscampus auf dem Flugfeld und den aktuellen Stand der Planung vor. Im Rahmen der Ausführungsplanung wird die Planung momentan weiter vertieft und beispielsweise einzelne Möbel konkretisiert und die Lagen der technischen Anschlüsse an den Wänden festgelegt. Ab dem dritten Quartal 2021 soll der Rohbau für das neue Klinikum starten. Die Baugrube für das Vorhaben wurde bereits letztes Jahr genehmigt und zu circa 70 Prozent ausgehoben.

Das Baurechts- und Bauverwaltungsamt Böblingen stellte dann die baurechtlichen Aspekte des Projektes vor. Der Bauantrag wurde in enger Abstimmung von Landkreis, Klinikverbund, dem Zweckverband Flugfeld und den Städten Sindelfingen und Böblingen gemeinsam erarbeitet und umfasst sowohl den Neubau des Flugfeldklinikums selbst als auch das Parkhaus „West“. 

Der Hochpunkt und das Parkhaus „Ost“ werden in einem separaten Genehmigungsverfahren ab Herbst 2021 geprüft werden.