Fertigstellung des Aushubs der vorgezogenen Baugrube

70.000 Kubikmeter Erdaushub wurden abtransportiert.

Seit dem letzten Besuch des Landrats auf der Baustelle des Projekts Neubau Flugfeldklinikum hat sich einiges getan. Wo Ende Juli noch die ehemalige Elly-Beinhorn-Straße verlief, erstreckt sich nun die vorgezogene Baugrube. „Der Neubau Flugfeldklinikum ist ein herausragendes Projekt mit enormer Bedeutung für den Landkreis Böblingen, da es langfristig eine hochwertige medizinische Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger sichert. Dass der Bau so stetig vorangeht, ist sehr erfreulich,“ sagt Landrat Roland Bernhard, der sich bei einem Besuch auf der Baustelle selbst ein Bild über den Fortschritt des Projekts macht und den symbolischen letzten Baggerbiss in der Baugrube ausführt. Er ergänzt: „Beim Blick auf die Baustelle lassen sich die Dimensionen des Flugfeldklinikums bereits sehr gut erkennen.“  So sind auf Seiten des Langen Sees die Verzahnungen der späteren Gebäudekörper mit der grünen Mitte auszumachen. Die vorgezogene Baugrube fasst ca. 70.000 Kubikmeter Erdaushub und ist bis zu sechs Meter tief.

Seit September arbeiten bis zu drei Bagger und ca. 30 Lkw auf der Baustelle und befördern täglich bis zu 5000 Tonnen Aushubmaterial aus der Baugrube und zu den jeweiligen Deponien. Dabei gehen die Arbeiten so gut voran, dass der Aushub noch in diesem Jahr fertiggestellt wird – und nicht wie geplant im Februar 2021.

Im nächsten Schritt werden 1500 Meter Drainage-Rohre verlegt, um zu verhindern, dass sich Wasser in der ausgehobenen Baugrube ansammelt. Dafür werden verschiedene Gräben in den Boden gefräst, die dafür sorgen, dass das Regenwasser abfließen kann. Das Wasser wird in Hauptgräben gesammelt, abgepumpt und in die zwei Absatzbecken im Norden des Grundstücks abgeleitet. Auch die Reifenwaschanlage wird mit Beendigung der Erdarbeiten wieder rückgebaut.

Nachdem der Aushub der vorgezogenen Baugrube vollständig abgeschlossen ist, beginnt im dritten Quartal 2021 der Rohbau. Das europaweite Vergabeverfahren für den Rohbau ist bereits im November gestartet. Parallel hat der Prozess des Verfahrens für die Baugenehmigung des Neubaus Flugfeldklinikum begonnen. Ziel ist es, das Verfahren im Mai 2021 mit dem Erhalt der Baugenehmigung abzuschließen.

Film zur vorgezogenen Baugrube