Klinikschule wird im Neubau des ZsG untergebracht

Kreistag beschließt die Klinikschule aus dem Hochhaus in das Zentrum für seelische Gesundheit zu verlegen. Dadurch werden im Hochhaus zwei Stockwerke frei.

In seiner Sitzung am 4. April 2022 hat der Kreistag Böblingen beschlossen, die Schule für Kinder in längerer Krankenhausbehandlung (Klinikschule) im Neubau des Zentrums für seelische Gesundheit (ZsG) auf dem Flugfeld unterzubringen – und nicht wie ursprünglich geplant im Hochhaus neben dem Flugfeldklinikum.

Dadurch werden mit den Geschossen 9 und 10 zwei der insgesamt dreizehn Stockwerke des Hochhauses frei. Für diese werden derzeit alternative klinikaffine Nutzungen geprüft.

Möglich wurde die Verlagerung unter anderem dadurch, dass 600 m² Fläche eingespart werden konnten und die jetzt 800 m² Nutzfläche für die Schule gut im 1. Obergeschoss des ZsG untergebracht werden können. Außerdem ist der Großteil der Schüler Patienten des ZsG, was die Vereinbarkeit des Schulbetriebs mit dem Klinikbetrieb des ZsG wichtig macht. Die räumliche Nähe der Schule zum Klinikbetrieb liefert hier viele  Vorteile. Deshalb sind das ZfP und der Eigenbetrieb Gebäudemanagement übereingekommen, dass der Landkreis Böblingen die erforderlichen Räumlichkeiten für die neue Klinikschule im Neubau des ZsG auf dem Flugfeld anmietet.