Neubau Flugfeldklinikum - Zeitplan und Kommunikationskonzept im Böblinger Kreistag vorgestellt.

Das Neubauprojekt Flugfeldklinikum nimmt konkrete Formen an: So stellte der neue Projektgeschäftsführer Harald Schäfer diese Woche im Böblinger Kreistag erstmals den aktuellen zeitlichen Rahmenterminplan für die kommenden Monate und Jahre vor.

Mit Abschluss der derzeit laufenden Verhandlungen zwischen dem Landkreis und dem Zweckverband Flugfeld soll bis kommenden Juni demnach der unterzeichnete Kaufvertrag für das Grundstück vorliegen. Angelaufen ist zudem bereits das Auswahlverfahren für die Klinikplaner, die bis Oktober 2017 feststehen sollen. Für November 2019 ist dann der Baubeschluss im Kreistag vorgesehen, im Januar 2020 könnte demzufolge mit dem Bau begonnen werden. Harald Schäfer geht hier von knapp vier Jahren Bauzeit plus ca. neun zusätzlichen Monaten für die Finalisierung aus (Einrichtung, Umzug etc.), so dass derzeit mit einer Eröffnung des Flugfeldklinikums im September 2024 gerechnet wird.

  • April 2016: Abschluss der Vorgutachten
  • Juni 2016: Erwerb des Grundstücks
  • November 2017: Start der Vorplanungen
  • September 2019: Bauantrag
  • November 2019: Baubeschluss durch den Kreistag
  • Januar 2020: Baubeginn
  • Dezember 2023: Fertigstellung des Gebäudes
  • September 2024: Beginn des Betriebes

Der Erfolg von Bau- und Infrastrukturprojekten hängt aber heutzutage nicht nur von technisch, planerisch und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen ab, sondern setzt auch eine gute dialogorientierte Kommunikation voraus. Insbesondere die Kommunikation zwischen Vorhabenträger, Politik, Verwaltung und Bürgern ist hierbei von entscheidender Bedeutung. Für die Kommunikation und Beteiligung zum Neubau der Klinik auf dem Flugfeld wurde daher die Erarbeitung eines Kommunikations- und Beteiligungskonzeptes bei Prof. Dr. Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft) in Auftrag gegeben, dessen zusammen mit KVSW und Landkreis erstellte Konzept ebenfalls im Kreistag vorgestellt wurde.