Im Projekt Neubau Flugfeldklinikum sind die Auswirkungen der Marktentwicklung aufgrund der Corona-Pandemie und des Kriegs in der Ukraine vor allen bei den Vergaben nach wie vor spürbar. Das haben Landrat Bernhard und Projektgeschäftsführer Harald Schäfer im Rahmen des Planungs- und Bauausschusses des Kreistag Böblingen am 29. November 2022 berichtet.
Trotz der schwierigen Marktsituation konnten in den letzten Wochen einige Gewerke für den Neubau Flugfeldklinikum erfolgreich vergeben werden:
o Wärmedämmung - Gottfried Mack Stuckateurfachbetrieb eG
o Medizinische Gase und Medien - MEDGAS-Technik GmbH
o Rohrpostanlage - Swisslog Healthcare AG Branch Germany
o Befestigungstechnik TGA - Würth GmbH & Co. KG
o Endoskopiereinigung - STERIS Deutschland GmbH
o Medienversorgungseinrichtungen - Dräger Medical ANSY GmbH
o OP- und Untersuchungsleuchten – S.I.M.E.O.N. Medical GmbH & Co. KG
Die Vergabe der Fassade war in kleinere Pakete aufgeteilt worden, nachdem die erste Ausschreibung wegen Unwirtschaftlichkeit aufgehoben worden war. Da trotz dieser Anpassung der Vergabestrategie keine Angebote eingegangen sind bzw. die Ausschreibung aufgehoben werden musste, werden jetzt Bieterkolloquien mit ausgewählten Bewerbern durchgeführt. Die erneute Ausschreibung der Fassade erfolgt dann Anfang Dezember als Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb. Um die restlichen Bauarbeiten ohne Verzug fortzuführen, wird der Rohbau des Neubaus Flugfeldklinikum in bestimmten Bereichen provisorisch abgedichtet werden.
Auch für die Vergaben der Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA) ist die Neustrukturierung bereits erfolgt. Um für diese wichtigen Vergaben ein breiteres Bieterfeld zu erhalten, wurden über 60 Firmen direkt informiert
Alle laufenden und abgeschlossenen Vergabeverfahren sind auch unter www.flugfeldklinikum.de/baustelle/vergaben aufgeführt.