Technikausbau hat begonnen

Im Flugfeldklinikum haben die Technik-Gewerke mit der Installation begonnen. Vor allem im Untergeschoss ist der Fortschritt deutlich zu sehen.

​​​​Auf der Baustelle des Neubau Flugfeldklinikum haben im Untergeschoss die ersten technischen Gewerke mit dem Ausbau begonnen. Dort werden derzeit die Leitungen für die Rohrpostanlage verlegt, Aluminiumpritschen für die Kabel an die Decken angebracht und die Lüftungsanlage zu montiert.

Rund 70 verschiedene Gewerke werden im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung für den Neubau Flugfeldklinikum insgesamt vergeben - von Stromschienenverteiler über die lüftungstechnischen Anlagen bis hin zu Feuerlöschanlagen. Insgesamt machen diese fast die Hälfte der Kosten für den Neubau aus.

Im Untergeschoss kann man den Fortschritt bei der Installation der technischen Gewerke inzwischen deutlich sehen. Bis das Klinikum in Betrieb geht, werden insgesamt 264 km Leitungen verlegt werden - so weit wie vom Flugfeld bis nach Liechtenstein. Im späteren Betrieb wird das Klinikgebäude 6,6 MW Wärme und 7,1 MW Strom benötigen -  damit könnte man 660 Einfamilienhäuser mit Wärme bzw. 1775 Einfamilienhäuser mit Strom versorgen.