Warum ein gemeinsames Krankenhaus für Sindelfingen-Böblingen?

Zwei Häuser und die Nachteile: Schon heute handelt es sich beim Klinikum Sindelfingen-Böblingen um ein Haus an zwei Standorten. Dadurch entstehen massive Nachteile –für Mitarbeiter und Patienten, und auch finanziell. Vom Klinikneubau auf dem Flugfeld profitieren alle Beteiligten.

Getrennte Standorte bringen Nachteile für Patienten und Mitarbeiter

Im Klinikum Sindelfingen-Böblingen gibt es jedes Fachgebiet nur einmal – an nur einem Standort. Für die Patienten bedeutet das unter Umständen, dass sie für Untersuchungen oder Behandlungen zwischen den Häusern verlegt werden müssen - insgesamt sind pro Jahr 1.200 Krankentransporte zwischen den Kliniken notwendig. Hinzu kommen die Pendelwege der Mitarbeiter, die teilweise an beiden Standorten Patienten versorgen müssen. Außerdem müssen wegen der Zweihäusigkeit sowohl Personal als auch medizinische Geräte, Haustechnik, IT, Medizincontrolling und vieles mehr doppelt vorgehalten werden, was auch finanzielle Nachteile mit sich bringt.

Das Flugfeldklinikum wird die bisher auf zwei Häuser verteilten Fachrichtungen unter einem Dach vereinen. Das bietet die Chance, Abteilungen und Einrichtungen so miteinander zu verknüpfen, dass es für Ärzte, Pflegepersonal und Patienten leichter wird, sich fachübergreifend abzustimmen - einer der Hauptpfeiler des Heilungserfolges.

Alte Gebäude sind modernen Anforderungen nicht gewachsen

Hinzu kommt, dass die Gebäude in Sindelfingen und Böblingen über 50 Jahre alt und nicht auf die Anforderungen der heutigen und zukünftigen Medizin ausgelegt sind. Dank des medizinischen Fortschritts und der immer schonender werdenden Eingriffe sind Patienten heute im Gegensatz zu früher sehr viel kürzer im Krankenhaus - oft nur noch für wenige Tage oder sogar Stunden. Parallel steigen die Patientenzahlen.

Gleichzeitig benötigt die moderne Medizintechnik (bspw. Diagnosegeräte wie ein MRT (Magnetresonanztomograph) zusätzliche, technisch adäquat ausgestattete Räume und eine Stromversorgung, mit der man in den 60er Jahren noch nicht gerechnet hat. Auch die Ansprüche an Keimfreiheit und Hygiene sind stark gestiegen. Seit Jahrzehnten wird daher nachgerüstet und renoviert. Doch nicht alles kann so saniert werden, wie es den heutigen Anforderungen entspricht.

Beim Neubau auf dem Flugfeld ist die Zukunftsfähigkeit daher eine klare Anforderung: Das Flugfeldklinikum wird hinsichtlich Bauweise, Infrastruktur und Haustechnik den neuesten Standards entsprechen.