Wurde auch der Ausbau eines der bestehenden Krankenhäuser geprüft?

2012 wurde in einem Gutachten untersucht, welche Entwicklungsmaßnahme das Klinikum Sindelfingen-Böblingen langfristig zukunftsfähig macht. Dabei wurden vier Handlungsalternativen geprüft:

  1. Erhalt der Standorte Sindelfingen und Böblingen
  2. Zusammenführung und damit Einhäusigkeit am Standort Sindelfingen
  3. Zusammenführung und damit Einhäusigkeit am Standort Böblingen
  4. Neubau auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen

Der Neubau auf dem Flugfeld mit ca. 700 Betten hat sich als die ökonomischste und medizinisch sinnvollste Option herausgestellt. Ein neues, zukunfts- und leistungsfähiges Klinikum kommt dabei vor allem den Patienten zu Gute: So profitieren sie nicht nur davon, dass zukünftig alle Fachdisziplinen an einem Standort sind. Moderne Arbeitsplätze garantieren auch die besten Bewerber. Und gute, hochmotivierte Mitarbeiter ermöglichen die besten Heilungs- und Therapieoptionen für die Patienten. Auch aus wirtschaftlicher Sicht war der Neubau die bestmögliche Lösung, um langfristig eine wohnortnahe, qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für die Menschen im Raum Böblingen/Sindelfingen sicherzustellen.