Welche Auswirkungen hat der Klinikneubau auf dem Flugfeld auf die anderen Klinikstandorte im Verbund?

Im Gutachten zur betrieblich-baulichen Entwicklungsplanung des Klinikums Sindelfingen-Böblingen von 2012 wurde auch geprüft, wie sich ein Neubau auf dem Flugfeld auf die anderen Krankenhäuser in Herrenberg, Leonberg, Calw und Nagold auswirken wird.

Das Gutachten kommt zu dem Ergebnis, dass Patienten von den anderen Krankenhäusern an den Neubau abwandern werden. Errechnet wurde hier ein Wert von 1,3 % der heutigen Gesamtfallzahl des Klinikverbundes, insgesamt ca. 1.000 Patienten im Jahr. Der Neubau wird aber nach Einschätzung des Gutachters auch Patienten wieder zurückgewinnen, die heute in Krankenhäuser außerhalb des Klinikverbunds, zum Beispiel nach Stuttgart, gehen.

Aufgrund dieser Zunahme der Gesamtzahl der Patienten ergibt sich insgesamt ein wirtschaftlicher Vorteil auch für die anderen Krankenhäuser im Verbund.

zurück