Warum brauchen Sindelfingen und Böblingen ein neues Krankenhaus?

Der Bau eines neuen gemeinsamen Krankenhauses für Sindelfingen und Böblingen ist notwendig, um den Menschen in der Region auch in Zukunft eine wohnortnahe medizinische Versorgung in höchster Qualität bieten zu können. Langfristig ist der Betrieb der beiden bestehenden Krankenhäuser sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus medizinischer Sicht nicht sinnvoll.

Beim Klinikum Sindelfingen-Böblingen handelt es sich um ein Haus an zwei Standorten, jedes Fachgebiet gibt es nur einmal. Durch diese Zweihäusigkeit ergeben sich massive Nachteile, für Patienten und Mitarbeiter, aber auch finanziell. Beispielsweise sind insgesamt pro Jahr mehr als 1.200 Krankentransporte zwischen den Kliniken notwendig, dazu kommen die Pendelwege der Mitarbeiter. Außerdem müssen teure Doppelstrukturen vorgehalten werden, wie Notaufnahme, Pforten, medizinische Geräte, gut funktionierende Teams und vieles mehr.

Hinzu kommt, dass die Gebäude beider Krankenhäuser aus den 60er Jahren stammen und die Anforderungen an Krankenhausgebäude heute ganz andere sind als damals. So sind nicht nur die Patientenzahlen stark gestiegen. Auch in medizinischer Sicht hat sich viel geändert: Zum Einen werden die Eingriffe schonender, wodurch sich die Liegezeit der Patienten auf durchschnittlich 5,5 Tage reduziert hat. Häufig kommen Patienten sogar nur noch für einen Tag ins Krankenhaus. Moderne medizintechnische Geräte wie neue Diagnosegeräte benötigen außerdem zusätzliche, technisch adäquat ausgestattete Räume – mit denen man 1960 noch nicht kalkulierte. Die bestehenden Krankenhäuser werden daher seit Jahrzehnten nachgerüstet und saniert. Doch kann nicht alles kann so saniert werden, wie es den heutigen Standards entspricht.

Der Neubau eines gemeinsamen Krankenhauses ist daher die sinnvollste Variante um den Menschen in der Region Sindelfingen/Böblingen langfristig Medizin in höchster Qualität bieten zu können - sowohl für die Patienten als auch aus finanzieller Sicht. Unter anderem erleichtert die Zusammenlegung die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche und damit die interdisziplinäre Behandlung von Patienten - einer der Hauptpfeiler des Heilungserfolges.

zurück