Welche Vorteile ergeben sich für Patienten, Besucher und Mitarbeiter aus den aktuellen Entwürfen?

In 70 Treffen mit rund 350 Ärzten, Pflegekräften und Mitarbeitern der Versorgungsbereiche wurde eine Gebäudestruktur entwickelt, die alle medizinischen Disziplinen ideal miteinander verknüpft. Funktional zusammengehörige Bereiche wurden nebeneinander angeordnet. Dies ermöglicht optimale Betriebsabläufe im neuen Klinikum mit möglichst kurzen Wegen und einem attraktiven modernen Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter. Patienten profitieren somit von einer optimalen medizinischen Versorgung. Darüber hinaus orientieren sich alle Pflegestationen hin zur Grünen Mitte des Flugfeldes. Die Konzeption der Pflegezimmer als Ein- und Zweibettzimmer unterstützt den Patientenkomfort zusätzlich. Für (werdende) Eltern stellt die Geburtsklinik mehr Familienzimmer als bisher zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es auch in der Kinderklinik größere Zimmer als am alten Klinikstandort.

Ein von Grün geprägter Außenraum des Klinikums mit mehreren bepflanzten Innenhöfen und Dachgärten bietet Patienten, Mitarbeitern und Anwohnern ein erholsames Umfeld.