Wer bezahlt den Neubau auf dem Flugfeld?

Die Finanzierung des Neubaus beruht auf drei Säulen: Förderung durch das Land Baden-Württemberg und Darlehensaufnahme und Eigenmittel des Landkreises  Böblingen.

Das Land fördert den Neubau mit voraussichtlich circa 50 Prozent. Der Förderantrag beim Land Baden-Württember wurde bereits eingereicht und das Projekt wurde mit jeweils 210 Millionen Euro in das Krankenhausbauprogramm 2020 und 2021 aufgenommen. Eine erste Planungsrate für den Bau der Flugfeldklinik in Höhe von 8 Millionen Euro hat das Sozialministerium im August 2015 bereits bewilligt. Im Juli 2020 wurde die Bewilligung einer zweiten Planungsrate in Höhe von 18 Millionen Euro durch das Land Baden-Württemberg verkündet.

Der Rest soll über Darlehen und Eigenkapital durch den Landkreis Böblingen finanziert werden.