Fassadenarbeiten am Hochhaus im Endspurt

Bereits im April wurde mit den Fassadenarbeiten gestartet, noch parallel zu den letzten Betonarbeiten am Hochhaus, und nun stehen sie kurz vor dem Abschluss.

Fassade Hochhaus (Westseite) mit den Mastbühnen

Blick in die zukünftige BetriebskitaBefahranlage mit Schienensystem und Reinigungskorb

Die fast 300.000 Klinkersteine, 430 Betonfertigteile und 426 Fenster sind verbaut und der 60 Meter hohe Kran, als auch die 12 Mastbühnen können nun Ende September abgebaut werden.

Für die Instandhaltung und Reinigung der Fassade, wurde auf dem Dach eine Befahranlage montiert. Durch ein Schienensystem kann ein Reinigungskorb horizontal und elektromotorisch vertikal auf und ab bewegt werden. So sind alle Bereiche der Fassade erreichbar.

Im Innenausbau geht es auch mit großen Schritten voran. In der zukünftigen Betriebskita im Erdgeschoß sind bereits die Bodenbeläge verlegt. Bis in den 6. Stock sind in den Sanitärbereichen die Wände gefliest und in den obersten Stockwerken des Hochhauses werden die letzten Trockenbauwände geschlossen. Auch zwei der vier Aufzüge sind mittlerweile in Betrieb.