Richtfest² für die Neubauten Flugfeldklinikum und Hochhaus

Gesundheitsminister Manfred Lucha kündigte eine zusätzliche Förderung von 53 Millionen Euro für den Neubau Flugfeldklinikum an.

Die letzten Betonagen sind abgeschlossen, die Rohbauten sind fertig - knapp zwei Jahre nach Start der Bauarbeiten wurde am vergangenen Freitag, den 14. Juli 2023, doppeltes Richtfest für die Neubauten Flugfeldklinikum und Hochhaus gefeiert. 

Mehr als 300 Gäste hatten sich für das Richtfest im zukünftigen Eingangsbereich des Klinikums und auf dem Vorplatz des Gesundheitscampus versammelt. Landrat Bernhard begrüßte die Gäste zu dieser besonderen Feier - nach dem Spatenstich im Herbst 2021 und der
Grundsteinlegen vor gut einem Jahr war das Richtfest der dritte wichtige Meilenstein im Projekt Neubau Flugfeldklinikum. Landesgesundheitsminister Manfred Lucha war ebenfalls nach Böblingen gekommen und kündigte in seiner Rede an, dass das Land den Neubau Flugfeldklinikum mit weiteren 53 Millionen Euro fördern wird - zusätzlich zur bereits zugesagten Förderung von 226 Millionen Euro.

Unter den Gästen waren Vertreter der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik, die Planungs- und Projektteams der Neubauten, Mitarbeiter des Klinikverbund Südwest und natürlich die Arbeiter der beteiligten Baufirmen. Die Vertreter der beiden Rohbaufirmen Leonhard Weiss und Reisch sprachen dann auch den doppelten Richtspruch für das zukünftige gemeinsame Klinikum der Städte Böblingen und Sindelfingen sowie das benachbarte Hochhaus für Arbeiten, Lernen und Wohnen und stießen unter den Richtkronen auf die Bauprojekte an. 

Musikalisch umrahmt wurde das Fest vom Percussion Ensemble Herrenberg, das mit Eimern, Metallfässern und Besen die Baustelle stimmungsvoll zum Klingen brachte.