Gibt es keinen Wohnraum mehr für Mitarbeiter am Flugfeldklinikum?

Bezahlbarer Wohnraum für Klinikmitarbeiter ist seit jeher eine wichtige Thematik, die auch schon früh identifiziert wurde: Planer, Geschäftsführung, Träger und die Personalabteilung des Verbundes befinden sich hier bereits seit längerem in enger Abstimmung, um sowohl den zukünftigen Wohnbedarf unter Beobachtung des Personalbedarfs und der Personalentwicklung zu ermitteln, als auch geeignete Grundstücksflächen bzw. Realisierungsmodelle zu prüfen.

Momentan ist kein Wohnen in direkter Nachbarschaft zum Klinikum auf dem Flugfeld vorgesehen. Die neue Klinik auf dem Flugfeld ist sehr gut an die S-Bahn und den ÖPNV angeschlossen, sodass das Mitarbeiter-Wohnen auch nicht zwangsläufig auf dem Flugfeld angesiedelt sein muss. Der Landkreis Böblingen plant unter anderem in der Sindelfinger Innenstadt im ehemaligen Hotel Ritter 66 Wohnungen für Klinik-Mitarbeiter zu bauen. 

Grundsätzlich bleint bei einem noch verbleibenden Planungs- und Bauzyklus von rund vier Jahren auch noch genügend Zeit, die Wohnraumthematik zufriedenstellend zu lösen. Generell sollte das Thema auch in Abhängigkeit zur Nachnutzung der Altstandorte betrachtet werden, sprich hier könnte unter Umständen eine weitere Nutzung erfolgen oder nicht.

Auf dem Flugfeld selbst plant der Klinikverbund ein sogenanntes Boarding-House im Hochpunkt auf dem benachbarten Baufeld 4.2.. Hier entstehen Micro-Apartments für Mitarbeiter, die neu im Flugfeldklinikum  anfangen und für die erste Zeit eine Wohnmöglichkeit benötigen, bis sich eine langfristige Lösung gefunden hat. Der Einstieg in den neuen Beruf soll den Mitarbeitern so erleichtert werden.

 

zurück