Warum hat man sich für den Standort auf dem Flugfeld entschieden?

Wurden auch alternative Standorte für den Neubau geprüft?

Das Gelände am Flugfeld hat hinsichtlich Grundstück, Lage und Erschließung zahlreiche Vorteile für den zukünftigen Klinikbetrieb und bietet Patienten, Besuchern und Mitarbeitern eine optimale Infrastruktur.

Der Standort hatte sich in einer objektiven Untersuchung gegenüber möglichen Alternativen durchgesetzt. Insgesamt waren elf Standorte hinsichtlich Lage, Erschließung und Grundstück untersucht und bewertet worden. Darin eingeflossen waren Vorschläge aus einer Bürgerinformationsveranstaltung im November 2012.

Der Standort am Flugfeld hat die Anforderungen am besten erfüllt. So ermöglicht die zentrale Lage eine wohnortnahe Versorgung für die Bewohner im Landkreis. Die gute Anbindung an das Straßennetz durch die Lage nahe Autobahn und Bundesstraße und die direkte Nähe zum Bahnhof Böblingen mit ÖPNV-Anschluss erlaubt außerdem Besuchern, Patienten und Mitarbeitern das Klinikum schnell und unkompliziert zu erreichen. Auch die Güterver- und -entsorgungstransporte und die besonders zeitkritische Erreichbarkeit für den Rettungswagen und den Hubschrauber können gewährleistet werden. Das rund 50.000 m² große Areal bietet schließlich genug Platz, um alle Funktionen des künftigen Klinikums an einem Standort zur Verfügung zu stellen und ist hinsichtlich der baurechtlichen Bedingungen und planerischen Vorgaben geeignet.

zurück