Erdarbeiten für das Hochhaus gestartet

Für das Hochhaus neben dem Flugfeldklinikum werden bis zum 22. Dezember 2021 ca. 10.000 m³ Erde ausgehoben und abtransportiert.

Ende Oktober ist neben der Baustelle Flugfeldklinikum die zweite Baustelle gestartet: Für die Bauarbeiten des Hochhauses neben dem Flugfeldklinikum werden bis zum 22. Dezember 2021 ca. 10.000 m³ Erde ausgehoben und abtransportiert. Parallel beginnen im Dezember weitere Arbeiten: Bis Februar 2022 werden unter anderem 120 Bohrpfähle gesetzt, die bis zu 30 Meter tief sind.

Gemeinsam mit unserem Generalunternehmer der Fa. Reisch sind wir bemüht die von den Arbeiten ausgehenden Einschränkungen so gering wie möglich zu halten. Auf der Baustelle wird daher nur werktags von 7:00 – 20:00 Uhr gearbeitet. In den Weihnachtsferien vom 23.12.2021 bis zum 10.01.2021 werden keine Bauarbeiten stattfinden.

Lastwagen werden so eingesetzt und beladen, dass im öffentlichen Straßenbereich möglichst keine Staus auftreten. Die Lastwagen werden die Baustelle von der Calwer Straße direkt über die Johan-Schütte-Straße und den Kreisverkehr in die Elly-Beinhorn-Straße an- bzw. abfahren. Die Liesel-Bach-Straße darf von den Lastwagen nicht befahren werden. Das Wohngebiet wird damit bestmöglich umfahren und geschützt.

Um zu vermeiden, dass die öffentlichen Straßen rund um die Baustelle verschmutzt werden, sind während der Aushubarbeiten ständig Hochdruckkehrmaschinen im Kreisverkehr in der Johann-Schütte-Straße, der Elly-Beinhorn-Straße und der Calwer Straße im Einsatz. Bei schlechter Witterung wird die Straßenreinigung um zusätzliche Kehrmaschinen verstärkt.

Trotz all dieser Maßnahmen lassen sich Beeinträchtigungen durch den Bauablauf nicht ganz ausschließen. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.